Was sind digitale Kunstobjekte?

· NFT und Medien

Digitale Kunstobjekte sind Kunstwerke, die mithilfe von digitalen Technologien und Werkzeugen erstellt wurden. Diese können beispielsweise digitale Zeichnungen, 3D-Modelle, Computeranimationen, interaktive Installationen oder auch digitale Collagen sein.

Digitale Kunstobjekte haben den Vorteil, dass sie leicht reproduzierbar und digital verbreitbar sind. Dadurch können sie eine große Reichweite erzielen und auch online zugänglich gemacht werden. Allerdings stellen sich dabei auch Fragen nach der Originalität und dem Wert solcher Kunstwerke.

Digitale Kunstobjekte sind ein relativ neues Kunstgenre, das sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund der technologischen Entwicklungen immer weiter etabliert hat. Einige Künstlerinnen und Künstler haben digitale Kunst bereits als eigenständige Kunstform anerkannt und schaffen Werke, die nur für den digitalen Raum gedacht sind.